Der Verein

Hexen und Rätschen treiben ihr Unwesen.

Weitere Chronik

Gründung Hexen 1975

Schon immer waren sie bestrebt, keine Mitläufer der Poppele- Zunft zu sein, sondern eigene Aktivitäten zu entwickeln. Als 1975 eine eigene “Grabenhupfer”- Hexengruppe ins Leben gerufen worden war, gab es auch kritische Stimmen. “Wo es Wälder gibt, da gibt es auch Hexen!” konterten die “Grabenhupfer“ auf der Suche nach einer geschichtlichen Grundlage. Man akzeptierte diese Hexen – die ersten in der Industriestadt!

Fortan geistern die “Grabenhupfer”- Hexen mit ihrem Holzkäfig auf allen Narrenumzügen, treiben ihre derben Späßchen und verbinden das übermächtig Magische mit dem schwachen Lebenden. Im Jahr 1991 wurden die “Grabenhupfer” um eine originelle Maskengruppe reicher: um die “Rätschen”, die mit lautem Geknatter ihr Erscheinen ankündigen.

Wahrhaftig: die “Grabenhupfer” sind eine lebendige Narrengemeinde!

Tradition & Moderne

Sowohl traditionelle alemannische Fasnet, als auch Moderne vereint.

In der Hegauer Fasnetshochburg Singen am Hohentwiel sind wir seit jeher fester Bestandteil. Als eine der ältesten Hexengruppe pflegen wir die tradionelle alemannische Fasnet und den Brauchtum. Mit der Erweiterung unserer “Rätschen” verbinden wir aber auch moderne Trends und sind offen für alle interessierten Neumitglieder. Egal auch ob mit kleinen oder großen Kindern. Bis dato war auch unser Partyzelt auf dem Hohgarten bereits legendär, sowie unser bekannter Hexenwagen an jedem Umzug.

Mitglied werden?

Kein Problem, schreibt uns einfach.

oder direkt per E-Mail:
Scroll to Top